Katalyse – CatLab System

Katalyse – CatLab System
Das Hiden CatLab-System mit Gasanalysator (links), Mikroreaktor (mitte) und Temperatursteuerung (rechts).

CATLAB System – Integrierte Analyse in der Katalyse-Forschung

Das Hiden CATLAB System wurde entwickelt für eine reproduzierbare, schnelle und einfache Analyse und Entwicklung von Katalysatoren. So können zum Beispiel folgende Eigenschaften bestimmt werden – Metalloberfläche, Oberflächenbedeckung, Aktivität, Adsorptionsisotherme. Zusätzlich ist gepulste Chemiesorption mit Gasgemischen möglich.

Das CATLAB System besteht aus zwei Modulen:

Modul 1 – Mikroreaktor mit integrierter Temperatur- und Steuerung des Gasflusses

Modul 2 – Online-Gasanalysesystem QIC-20 (kann auch separat eingesetzt werden)

Beide Module wurden optimal aufeinander abgestimmt, um beste Daten bei der Echtzeitanalyse von Katalysatoren zu bekommen (auch gleichzeitige Mehrfachreaktionen von Komponenten – Screening).